KölnCampus feiert Geburtstag

KölnCampus feiert Geburtstag.

Lasst die Korken knallen und packt den Schampus aus! Das Hochschulradio KölnCampus feiert sein zehnjähriges Bestehen.
Hoch oben, über den Dächern des Kölner Uni Campus, produzieren seit zehn Jahren tagtäglich motivierte Studenten ein kreatives und innovatives Radioprogramm. Jenseits des Mainstream Pops wird fast jeder Musikgeschmack bedient. Nur Fans der Volks- und Schlagermusik könnten sich etwas vernachlässigt fühlen.
Doch was unterscheidet KölnCampus von kommerziellen Radiosendern? Der freie Journalist Ingo Tabel weiß es. Der 39- jährige Niedersachse war, seit der ersten Stunde bei KölnCampus, als Moderator und Redakteur tätig. Tabel studierte damals Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. "Schon während meines Studiums hatte ich große Lust meine Mitmenschen zu unterhalten. Als ich dann von dem Verein Campus-Welle Köln e.V. hörte, war ich sofort Feuer und Flamme.“ erzählt Tabel. Fünfzig Studenten gründeten 1995 diesen Verein. Doch erst seit dem Jahr 2002 sendet KölnCampus auf 100,0 MHz. Zuvor hatte die finanzielle Unterstützung durch Spender gefehlt.
„KölnCampus zeichnet sich vor allem durch Kreativität aus. Jeder Studierende einer Kölner Hochschule kann mitmachen. Dadurch sind alle möglichen Studiengänge vertreten, die für ein breites Spektrum an Beitragsthemen sorgen. KölnCampus ist Radio von Studierenden für Studierende“ fasst Tabel zusammen.
Dass es bei so viel Freiheit und Experimentierfreudigkeit mal zu Sendelöchern oder Pannen während eines Live Beitrages kommen kann, verwundert nicht. Amüsiert erzählt Tabel von einem Hörspiel, welches sich die Redaktion für einen Silvesterbeitrag ausgedacht hatte. „In dem Hörspiel ging es um Kraftwerke, die ihre Brennstäbe verkauften. Die Geschichte war zwar als Witz gedacht, doch die Zuhörer nahmen die Story als bare Münze. Einige riefen sogar die Feuerwehr an. Es herrschte ein richtiges Chaos, bis wir allen klar machen konnten, dass es nicht ernst gemeint war.“ KölnCampus ist eben kein Durchschnittssender. Die Redaktion nutzt ihre Freiheit und Unabhängigkeit und trifft damit nicht nur den Geschmack der Studenten. „KölnCampus hören nicht nur Studenten. Ich habe schon öfters erlebt, dass auch Taxifahrer unseren Sender hören. Bei Exil Kölnern ist besonders unser Live Stream beliebt. So sind sie immer ein Stück mit der Heimat verbunden“ so Tabel.
Mittlerweile hat er sich aus der Campus Redaktion zurückgezogen, um sich ganz seiner Arbeit im Medienunternehmen „ich.tv“ zu widmen.
Am 4.Mai 2012 ist es nun endlich soweit. Das Hochschulradio KölnCampus wird zehn Jahre alt. Neben einem Geburtstags- Frührausch, erwartet die Gäste unter anderem ein Basar und einen Live Nachdurst in der Uni Mensa. Abgerundet wird der Festtag durch eine Party und Konzerte im Gloria- Theater, wo sicher jeder Besucher seinen Song zum Tanzen und Feiern finden wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

News
Die Stadt Köln hat im inneren Grüngürtel auf Höhe der...
piabreuer - 17. Sep, 17:35
Liebe Hausgemeinschaft!
Der Großstadtmensch. Schon oft war er Gegenstand diverser...
piabreuer - 17. Sep, 17:33
Liebe Vorurteile!
Sie können interessant, witzig, provokant, diskriminierend,...
piabreuer - 17. Sep, 17:32
KölnCampus feiert Geburtstag
KölnCampus feiert Geburtstag. Lasst die Korken knallen...
piabreuer - 17. Sep, 17:27
Es lebe die Bananenrepublik! Seit...
Es lebe die Bananenrepublik! Seit drei Jahren hegt...
piabreuer - 5. Sep, 14:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 4264 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:35

Credits


Kölner Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren